Das Buch des Propheten Jesaja
Einführung
Das Buch des Propheten Jesaja (hebr. Jeschajahu = »Der Herr rettet«) steht am Anfang der Prophetenbücher im Alten Testament – nicht nur, weil Jesaja zeitlich der erste der »großen Propheten« war, sondern auch, weil dieses Buch die umfassendste und reichhaltigste Botschaft aller Prophetenbücher enthält. Kein anderer Prophet enthüllt so viel von Gottes Heilsgedanken wie Jesaja. Nach der Überlieferung stammte er aus königlichem Geschlecht und wurde unter König Manasse ermordet. Er wirkte im Königreich Juda etwa von 740 bis 686 v. Chr., hauptsächlich unter der Regierung des Königs Hiskia, in einer Zeit großer Not und Bedrohung für das Volk Gottes. Das Nordreich Israel kämpfte zusammen mit Aram gegen Juda, wurde dann aber von Assyrien überfallen und zerstört. Unter Sanherib bedrohte Assyrien dann auch Jerusalem, mußte sich aber zurückziehen. Jesaja wies warnend darauf hin, daß all dies ein Gericht Gottes über Israels und Judas Untreue darstellte. Er verurteilte scharf den Götzendienst und die Sünden des Volkes sowie ihre Neigung, sich auf fremde Mächte zu stützen, statt den Herrn zu suchen. In Jesajas Botschaften finden sich neben Warnungen vor den nahe bevorstehenden Gerichten über Israel und Juda und Ankündigungen göttlicher Gerichte über die heidnischen Nachbarvölker immer wieder prophetische Ausblicke auf den großen Gerichtstag des Herrn am Ende der Zeiten und auf die schließliche Erlösung und Rettung Israels durch den Messias. Der verheißene Retter ist letztlich auch der zentrale Gegenstand der Botschaft Jesajas. Der Prophet kündigt seine Geburt von einer Jungfrau an (7,14); er enthüllt ihn als den Sohn, der uns gegeben ist, den Friedefürst, der zugleich der starke Gott ist (9,1-6); als den Sproß aus dem Stumpf Isais, der Heil und Frieden bringt (11,1-10); als den König, der in Herrlichkeit in Zion herrscht (16,4-5; 24,21-23); als den Heilsbringer auch für die Heidenvölker (25,6-10); als den bewährten Grundstein in Zion (28,16); als den furchtgebietenden Richter über die gottlosen Heiden (30,27-33); als den machtvollen Retter Israels aus der großen Drangsal (40,1-11), aber auch als den Knecht des Herrn, der Gottes Ratschluß in Treue erfüllt (42,1-9; 49,1-10; 50,4-11; 61,1-3). Die Enthüllung dieses Knechtes als das Opferlamm Gottes, das unsere Schuld und Sünde trägt, gehört zu den großartigsten Botschaften des AT, die auf Jesus Christus und sein Erlösungswerk hinweisen (52,13 - 53,12). Die prophetische Schau Jesajas erstreckt sich über den endzeitlichen Tag des Herrn und das Friedensreich des Messias bis zu dem neuen Himmel und der neuen Erde, die Gott am Ende der Zeiten erschaffen wird. Man kann das Buch des Propheten Jesaja in zwei Hauptteile untergliedern: der erste Teil enthält Gerichtsbotschaften über Juda, Jerusalem und die Heidenvölker, verbunden mit ersten Offenbarungen über den Messias und sein Wirken (Kap. 1-39, wobei Kap. 35-39 einen Bericht aus der Zeit Hiskias wiedergibt). Im zweiten Teil (Kap. 40-66) überwiegt der Trost und die Ankündigung der Rettung für Israel, verbunden mit der Offenbarung des Messias als Knecht des Herrn, der die Erlösung vollbringt und dann Frieden und Herrlichkeit für Israel gibt. Kein anderes Prophetenbuch wird so oft im NT angeführt wie der Prophet Jesaja; überall im NT wird bezeugt, daß Jesus Christus die Erfüllung aller Prophetien des Jesaja über den kommenden Messias ist.
Inhalt
- Klage über das abtrünnige Volk
- Der Herr tadelt den falschen Gottesdienst
- Gericht und Läuterung für Jerusalem
- Die Bedrohung Jerusalems und Gottes Aufruf zum Glauben
- Das Zeichen des Herrn: der verheißene Immanuel
- Ankündigung einer Invasion durch die Assyrer
- Assyrien, das Werkzeug in Gottes Hand
- Aufruf zur Gottesfurcht und zum geduldigen Warten auf den Herrn
- Verheißung des kommenden Friedefürsten
- Ruhe für Israel nach der Niederlage Babylons
- Das Spottlied auf den König von Babel
- Weissagung gegen Assyrien
- Weissagung gegen das Land der Philister
- Gerichtswort über die sorglosen Führer von Israel und Juda
- Die frevlerischen Herrscher in Jerusalem und der kostbare Eckstein
- Weheruf über das abtrünnige Volk
- Zukunftsverheißungen für Israel
- Ankündigung des Gerichts über Assyrien
- Hiskia sucht Jesajas Fürbitte. Der Herr wendet die Belagerung ab
- Hiskias Gebet und die Antwort des Herrn
- Der Messias, der Knecht des Herrn
- Das machtvolle Eingreifen des Herrn gegen seine Feinde
- Israel ist blind und taub für die Züchtigung und das Reden Gottes
- Der Herr wird seinen Geist auf Israel ausgießen
- Der Herr allein ist Gott - die Torheit des Götzendienstes
- Der Herr schenkt Vergebung für Israel – Ankündigung der Rückkehr nach Jerusalem unter Kyrus
- Gott sendet Kyrus
- Der Herr ist der einzige Gott
- Der Herr rettet Israel und bietet auch den Heiden sein Heil an
- Der Messias offenbart sich als der Knecht des Herrn
- Der Herr redet zu seinem Knecht
- Der Herr verheißt Zion sein Erbarmen und seine Rettung
- Der Herr tröstet die gottesfürchtigen Israeliten und verheißt ihnen Hilfe
- Zuspruch für das bedrängte Jerusalem
- Ermahnung an Israel, die Gebote zu halten. Auch der Fremdling darf Gott nahen
- Tadel für die nachlässigen Hirten Israels
- Tadel für die Untreue und den Götzendienst in Israel
- Verheißungen für den Demütigen - Kein Friede für die Gottlosen
- Der Tag der Vergeltung für die Heidenvölker
- Rückblick des Volkes Israel auf Gottes Gnadenerweise
- Israels Flehen um Gottes Eingreifen in der Bedrängnis
- Gottes Antwort: Vergeltung für die Unbußfertigen, Heil für die Gottesfürchtigen in Israel
- Gott wird einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen
- Der Herr wird die Gottesfürchtigen erhöhen, die Gesetzlosen aber im Zorn richten
- Das Heil Jerusalems
- Gericht und Gnade im kommenden Friedensreich des Messias